20.11.2006Teltow

Orientierung oder Verwirrung? Das Lesen von Rankings will gelernt sein Orientierung oder Verwirrung? Das Lesen von Rankings will gelernt sein

Endspurt beim Wechselfieber. In nur drei Schritten zur günstigeren Autoversicherung. Checkliste für den Wechsel.

Der wichtigste Termin für Autofahrer in diesem Jahr rückt immer näher. Noch bis 30. November haben Versicherte Zeit, zu einer günstigeren Autoversicherung zu wechseln. Selten konnte man dabei so viel Geld sparen, wie in diesem Jahr. Über 100 Anbieter liefern sich einen hitzigen Wettbewerb, von dem die Versicherungsnehmer mit deutlichen Preisnachlässen profitieren. Direct Line zeigt, wie schnell und unkompliziert der Wechsel möglich ist und wie Deutschlands Autofahrer in nur drei Schritten bis zu mehreren hundert Euro Prämie sparen können.

Schritt 1: Das günstigste Angebot finden

Oberste Devise: Nichts überstürzen. Kunden sollten keinesfalls beim erstbesten, günstigen Angebot zugreifen. Bevor die Entscheidung fällt, sollten zunächst Vergleichsangebote eingeholt und sorgfältig geprüft werden. Einen guten und schnellen Überblick liefert dabei das Internet. Unabhängige Tarifrechner wie www.aspect-online.de ermitteln in Sekundenschnelle günstigste Angebote. Die abgefragten Parameter müssen dabei exakt angegeben werden. Die Versicherungsprämie wird unter anderem beeinflusst vom jeweiligen Automodell und dem Zulassungsort, das heißt von der Typ- und Regionalklasse. Wer die aktuelle Rechnung und den Fahrzeugschein zur Hand hat, spart sich beim Online-Vergleich das Suchen des eigenen Fahrzeugs nach Hersteller, Modell, Baujahr und Leistung und findet seine aktuelle Schadenfreiheitsklasse sofort. Außerdem fließen persönliche Angaben zu Halter und Fahrer in die Berechnung der Beitragshöhe mit ein. Neben Versicherungsportalen lohnt sich aber auch ein Besuch auf den Internet-Seiten der einzelnen Anbieter. Viele Unternehmen bieten mittlerweile einen Online-Beitragsrechner. Zudem kann man für die ausgewählte Autoversicherung meist online den Antrag stellen. Manche Unternehmen wie Direct Line bieten bei diesem so genannten Online-Abschluss Beitragsnachlässe auf den Jahresbeitrag.

Schritt 2: Das beste Angebot finden

Der günstigste Tarif ist nicht automatisch auch der beste. Um nicht nur zu sparen, sondern auch späteren Ärger und böse Überraschungen zu vermeiden, sollten sich Wechselwillige ausführlich mit den Leistungsdetails ihrer Preis-Favoriten beschäftigen. Einen ersten wertvollen Anhaltspunkt beim Versicherungsvergleich bieten zahlreiche unabhängige Tests und Rankings in den Medien. Auch TÜV-Siegel helfen bei der Orientierung und garantieren eine gute Servicequalität. VN sollten vor der Entscheidung in jedem Fall aber noch selbst vergleichen und eigene Vergleichsangebote einholen. Nur der eigene Check unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse bietet den objektiven Vergleich. „Die Unterschiede im Leistungs- und Serviceangebot der mehr als 100 Versicherungen am Markt sind ebenso groß, wie die Preisunterschiede“, weiß Betina Welter, Pressechefin der Direct Line Versicherung AG. Es gibt Billigpreise bei einigen Anbietern, die mit Leistungsverkürzungen erkauft werden. Wichtig sind eine schnelle Schadenabwicklung und die Erreichbarkeit der Servicemitarbeiter rund um die Uhr. Bei den angebotenen Leistungen lohnt sich zum Beispiel ein Blick auf die Deckungssumme (mind. 100 Mio. Euro bei Haftpflichtschäden und 8 Mio. Euro bei Personenschäden), die erweiterte Wildschadenklausel oder der Verzicht auf Abzug der Selbstbeteiligung bei Glasreparaturen. Zudem bieten einige Versicherungen zusätzlich attraktive Zweitwagentarife und lohnenswerte Rabatte bei Werkstattbindung.

Schritt 3: Richtig kündigen

Hat der Kunde seine neue Wunsch-Versicherung gefunden, muss nur noch die bisherige Kfz-Versicherung gekündigt werden. Dies ist in der Regel einen Monat vor Versicherungsablauf möglich. Das bedeutet, dass zum 30.11. eines Jahres in den meisten Fällen die Autoversicherung gekündigt werden kann. Der Versicherte muss dazu einfach ein formloses Kündigungsschreiben mit seiner Versicherungsschein-Nummer und dem amtlichen Kennzeichen an seine alte Versicherung schicken. Die Kündigung muss dort bis 30. November 2006 vorliegen. Achtung hier gilt nicht der Poststempel, sondern der tatsächliche Eingang bei der Versicherung. Ratsam ist deshalb die Verwendung eines Einschreibebriefs mit Rückschein. Wer sicher gehen will, sollte seine bisherige Versicherung aber erst kündigen, nachdem der neue Versicherer dem Vertragsabschluss zugestimmt hat. Nur so bleibt ein durchgehender Versicherungsschutz gewährleistet. Im Kaskobereich müssen Versicherungsunternehmen nicht jeden Kunden annehmen. Der neue Anbieter gibt nach Vertragsabschluss eine Bestätigungskarte (Doppelkarte) an den Kunden aus oder schickt diese direkt an die zuständige Zulassungsstelle.

Unabhängig vom allgemeinen Wechseltermin 30. November können Autofahrer ihre Versicherung immer dann kündigen, wenn sich der Beitrag ohne Leistungserweiterungen erhöht. Nach Zugang der Beitragsrechnung hat man dafür einen Monat Zeit. Dies gilt nicht für die Erhöhung aufgrund einer Rückstufung im Schadenfall oder nach einer Veränderung in der Typ- und Regionalklasse. Aber auch im Schadenfall oder bei einem Fahrzeugwechsel ist die Kündigung der alten Versicherung möglich.

Checkliste für den schnellen und unkomplizierten Versicherungswechsel:

• Rabatt bei Werkstattbindung? Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick mit Hilfe von Online-Tarifrechnern im Internet.
  • Achten Sie auf Empfehlungen von unabhängigen Tests und Rankings und treffen Sie eine Vorauswahl.
  • Lassen Sie sich nicht nur vom Preis leiten. Vergleichen Sie sorgfältig Service und Leistungen. Hier gibt es große Unterschiede.
  • Nutzen Sie die Tarifrechner der Versicherungen und holen Sie persönliche Angebote ein. Individuelle Rabatte werden in Rankings und Vergleichstests oft nicht berücksichtigt.
  • Beachten Sie den allgemeinen Kündigungstermin 30. November. Lassen Sie sich den neuen Vertrag bestätigen und kündigen Sie dann rechtzeitig Ihre bisherige Versicherung.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten.

Betina Welter
T: 0 33 28 – 449-353