Häufige Fragen

Themen

Allgemeines zur Versicherung Vertragsabschluss

Allgemeines zur Versicherung

Warum brauche ich eine Privat-Haftpflicht?

Als Privatperson müssen Sie laut Gesetz für Schäden aufkommen, die Sie anderen zufügen. Dabei ist es egal, wie die Schäden entstehen. Da Sie zu unbegrenztem Ersatz verpflichtet sind, können schnell sehr hohe Kosten auf Sie zukommen.

Kosten können für die Reparatur oder den Ersatz beschädigter Gegenstände entstehen. Kommt ein Mensch zu Schaden, sind ärztliche Behandlungskosten und der Verdienstausfall zu zahlen. Sie können sogar zu lebenslangen Renten-Zahlungen verpflichtet sein, wenn es zu bleibenden Gesundheitsschäden gekommen ist.

Eine Privat-Haftpflicht versichert Sie und die im Vertrag mitversicherten Personen gegen die finanziellen Folgen solcher Schäden.

Welche Leistungen erbringt eine Privat-Haftpflicht?

Versichert sind Schäden, die Sie im privaten Alltag oder in der Freizeit anderen Personen zufügen. Bis zur vereinbarten Deckungssumme reguliert Direct Line für Sie die Schadenersatzansprüche dieser Personen und weist darüber hinaus unbegründete Schadenersatzansprüche ab.

Vertragsabschluss

Wie kann ich im Internet bei Direct Line eine Privat-Haftpflichtversicherung abschließen?

Wenn Sie sich für Direct Line entschieden haben, haben Sie die Möglichkeit gleich online den Antrag auf Privat-Haftpflichtversicherung bei uns zu stellen („Online Antrag“).

Alternativ können Sie sich Ihren Antrag auf Privat-Haftpflichtversicherung als PDF-Dokument per E-Mail zuschicken lassen. Um einen Antrag auf Privat-Haftpflichtversicherung bei uns zu stellen, drucken Sie den Antrag aus, unterschreiben ihn und schicken ihn anschließend per Post an uns zurück („Antrag per Post“).

Sie gehen kein Risiko ein: Wir prüfen Ihren Antrag und übersenden Ihnen den Versicherungsschein als Bestätigung des Vertragsschlusses. Nach dessen Erhalt haben Sie Zeit, alle Unterlagen in Ruhe zu überprüfen, und können den Versicherungsvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Welche Zahlungsmethoden kann ich bei Direct Line nutzen?
Als Direct Line Kunde können Sie ganz komfortabel am Lastschriftverfahren teilnehmen oder als Bezahlart Überweisung wählen.

Themen

Versicherungsschutz Ausland

Versicherungsschutz

Wie hoch sind die Deckungssummen bei Direct Line?

Der Klassik-Tarif hat eine maximale Deckungssumme von 3 Millionen Euro, der Premium-Tarif von 10 Millionen Euro.

Wie hoch sind Vermögensschäden abgesichert?

Im Klassik-Tarif sind Vermögensschäden bis zu 50.000 Euro abgesichert. Im Premium-Tarif beträgt die Deckungssumme 100.000 Euro.

Was sind Forderungsausfälle und wie kann ich mich schützen?

Wenn Ihnen eine andere Person Schaden zufügt und diesen nicht ersetzen kann, da diese weder eine Privat-Haftpflicht besitzt noch über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, liegt ein Forderungausfall vor.

Gegen diesen Forderungsausfall können Sie sich mit unserem PLUS-Zusatzbaustein absichern. Direct Line zahlt dann für den Schaden, der vom Verursacher nicht ersetzt werden kann.

Wer ist versichert?

In der Privat-Haftpflicht für Familien besteht der Versicherungsschutz für Sie als Versicherungsnehmer und Ihren Ehe- oder eingetragenen Lebenspartner. Alle im Haushalt lebenden unverheirateten Kinder sind bis zum vollendeten 27. Lebensjahr ebenfalls versichert.

Leben die Kinder nicht mehr in häuslicher Gemeinschaft mit Ihnen, sind sie dennoch mitversichert, falls sie sich in einer Schul- oder anschließenden Berufsausbildung wie Studium oder Lehre ohne Unterbrechung befinden.

Ein alleinstehendes, in Ihrem Haushalt lebendes Elternteil oder dessen Ehe- oder Lebenspartner ist ebenfalls mitversichert.

Im Single-Tarif sind nur Sie als Versicherungsnehmer geschützt.

Heirat: Ist nach einer Heirat der Ehepartner automatisch mitversichert?

Wenn bereits eine Familien-Haftpflichtversicherung besteht, weitet sich der Versicherungsschutz bei einer Heirat automatisch auf den Ehepartner aus.

Eine Single-Versicherung muss erst vertraglich angepasst werden, damit der Partner mitversichert ist.

Kinder: Was ist mit Schäden, die mein Nachwuchs anrichtet?

Kinder bis sieben Jahre sind deliktsunfähig. Das heißt sie haften nicht für Schäden, die sie anrichten - egal ob sie fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt haben. Wenn Sie Versicherungsnehmer sind, kann Direct Line für die von Ihren Kindern angerichteten Schäden aufkommen. Jedoch ist die Schadensersatzleistung begrenzt: Auf 2.500 Euro im Klassik-Tarif bzw. 5.000 Euro im Premium-Tarif je Schadenereignis und Versicherungsjahr.

Bin ich auch als Radfahrer oder E-Bike-Fahrer abgesichert?

Ja, auch als Radfahrer sind Sie durch die Privat-Haftpflicht geschützt.

Beispiel: Sie fahren mit dem Fahrrad und übersehen eine Fußgängerin. Diese wird zu Boden gerissen und dabei schwer verletzt. Durch diesen Unfall ist sie längere Zeit arbeitsunfähig. Die Privat-Haftpflicht trägt die daraus entstehenden Kosten, wie Heilkosten, Verdienstausfall oder Schmerzensgeld.

Übrigens gilt unser Versicherungsschutz auch für Schäden durch nicht zulassungs- und versicherungspflichtige Elektrofahrräder (E-Bikes) und Pedelecs mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 25 km/h.

Ausland

Ausland: Besteht Versicherungsschutz auch außerhalb Deutschlands?

Die Privat-Haftpflichtversicherung schützt Sie auch bei Aufenthalten im Ausland weltweit. In Staaten der Europäischen Union sowie in der Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein spielt die Aufenthaltsdauer keine Rolle, so lange Ihr Wohnsitz noch im Inland ist. In allen übrigen Staaten ist der Versicherungsschutz auf eine Aufenthaltsdauer bis zu einem Jahr begrenzt.

Bitte beachten Sie, dass die Höchstersatzleistung für Schadenfälle in den USA und Kanada für Personen- und Sachschäden 1 Million Euro beträgt.

Themen

Schaden melden Problem mit Direct Line

Schaden melden

Was muss ich im Schadenfall tun?

Melden Sie uns den Schaden unverzüglich. Bitte rufen Sie uns unter 0800 - 290 9001 (kostenfrei). Sie bekommen sofort einen persönlichen Ansprechpartner mit eigener Durchwahl.

Sie können den Schaden auch schriftlich melden. In jedem Fall benötigen wir Ihre Versicherungs- oder Kundennummer.

Wir prüfen, ob Sie für den Schaden überhaupt eintreten müssen. Danach setzen wir uns mit dem Geschädigten in Verbindung und informieren Sie über den Stand der Schadenbearbeitung.

Erreichbarkeit: Komme ich gut durch, wenn ich einen Schaden melden will?

Sie erreichen uns fast immer sofort und persönlich – ohne in der Warteschleife zu hängen oder mit einem Computer zu sprechen. Außerdem bekommen Sie bei Ihrer Schadenmeldung einen persönlichen Ansprechpartner mit eigener Durchwahl.

Ich vermute, dass Ansprüche gegen mich geltend gemacht werden könnten. Wie soll ich mich verhalten?

Falls Sie einen Schaden verursacht haben, setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung. So können wir schon vorab klären, welche Auswirkungen Ihre Handlung hat und ob sich daraus ein schadenersatzpflichtiger Anspruch ableiten lässt.

Problem mit Direct Line

Probleme mit Direct Line: Wie und wo bekomme ich Hilfe?

Wir geben uns immer alle Mühe, Sie mit unseren Angeboten und unserem Service zu überzeugen. Sollten Sie doch einmal unzufrieden sein, rufen Sie bitte unsere Beschwerdestelle an. Sie wird alles versuchen, das Problem in Ihrem Sinne zu lösen.

Bitte wenden Sie sich an unser Qualitätsmanagement:
Tel. 03328 - 449 696
E-Mail:qualitaet@directline.de

Ganz selten kommt es vor, dass sich ein Problem nicht mehr ohne Hilfe von außen lösen lässt. In diesem Fall können Sie den Ombudsmann e.V. als Schlichtungsstelle anrufen (versicherungsombudsmann.de). Das Ombudsmannverfahren ist für Sie kostenfrei.

Kontaktaufnahme

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet? Nehmen Sie mit uns persönlich Kontakt auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Kunden werben