Auto Blog of the Year 2014

Auto Blog of the Year 2014

ABOTY_FB_Titelbild_851_x_315px
Die Finalisten des Auto Blog of the Year 2014 stehen fest. Aus über 70 Vorschlägen von Lesern und Bloggern hat die Jury von Direct Line und Motor-Talk die 15 besten Autoblogs nominiert. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Stimmen Sie bis zum 25. Mai ab und verhelfen Sie Ihrem Lieblingsblog aufs Siegertreppchen. Der Gewinner des Publikums-Votings erhält 2.000 € Preisgeld und den Titel Auto Blog of the Year 2014. Dem zweit- und drittplatzierten Blog winken 1.000 und 500 €. Und jetzt: Voting ab!
 
Update 26.5.:
Die Wahl zum Auto Blog of the Year 2014 ist beendet. Wer gewonnen hat, erfahren Sie hier.

 
Ladies and Gentlemen, die Finalisten des Auto Blog of the Year:

1300ccm
1300ccm_1000Über diesen Blog
Bei 1300ccm gibt es seit 2007 Reportagen, Berichte, Fotos und News rund ums Auto. Der Kraftstoff für echte Auto-Natives wird fast täglich von Karla, Björn, Christian, Max und Tom, der Auto Blogger Crew mit Benzin im Blut, frisch gezapft.

Hier geht’s zu 1300ccm.
 

asphaltfrage.de
asphaltfrage_1000Über diesen Blog
Das Team von asphaltfrage hat sich dem Ziel verschrieben, den Blick für die Zukunft zu öffnen, ohne das Vergangene zu vergessen. Neue Technologien und Potenziale wollen die Autoren nicht nur aufzeigen, sondern auch hinterfragen. Ein kritischer Blog, der Cleveres von Sinnlosem unterscheiden möchte, bei dem jedoch weder Spaß- noch Sparpotenzial zu kurz kommen soll.

Hier geht’s zu asphaltfrage.de.
 

Autophorie
Autophorie_1000Über diesen Blog
Das Team um Stefan Maaß und Fabian Meßner berichtet über Events und News aus der Autoszene. Neben Fahrberichten, Features und Technik-Reviews gehören da auch ganz persönliche Meinungen dazu, die ihren Ausdruck auch schon mal in Wortkreationen wie SUV-Crossover-Bullshit-Wahn finden. Euphorie auf vier Rädern eben – oder kurz: Autophorie.

Hier geht’s zu Autophorie.
 

big blogg
bigblogg_1000Über diesen Blog
Axel Griesinger – Zweitplatzierter des letzten Jahres – widmet sich vor allem dem Kultwagen Mini aus dem Hause BMW. Deshalb trägt er akribisch und voller Enthusiasmus die aktuellsten Mini-News – aber auch Motorsport-Nachrichten – auf seinem big blogg zusammen.

Hier geht’s zum big blogg.
 

BIMMERTODAY
bimmertoday_1000Über diesen Blog
Auf Bimmertoday widmet sich Jürgen Hiltscher der ganzen Welt von BMW. Dort berichtet er über die gesamte Bandbreite von Neuigkeiten, Gerüchten und Vergleichstests bis hin zu Erlkönig-Fotos und vielen anderen interessanten Dingen mit Bezug zur Marke BMW.

Hier geht’s zu BIMMERTODAY.
 

Fanaticar
Fanaticar_1000Über diesen Blog
Bei Fanaticar möchte man den Lesern eine große Bandbreite an Themen und Meinungen bieten. Die Autoren kommen daher aus unterschiedlichen Bereichen und die Themen umfassen auch für einen Autoblog eher Abwegiges wie Games, Luxury und Art. Immer dabei: der Bezug zu Auto und Mobilität.

Hier geht’s zu Fanaticar.
 

fusselblog
Fusselblog_1000Über diesen Blog
In seinem Schrauberblog bloggt Motorjournalist KLE über den Aufbau seiner Autos im so genannten Fusseltuning Stil. Zudem berichtet er über Veranstaltungen, Trends etc. rund um Oldtimer, Youngtimer und Tuning.

Hier geht’s zum fusselblog.
 

Green-Motors
Green-Motors_1000Über diesen Blog
Bei Green-Motors.de dreht sich seit Ende 2010 alles um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Neben täglichen Nachrichten bietet die Seite Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Hier geht’s zu Green-Motors.
 

impulsee – motor & lifestyle blog
impulsee_1000Über diesen Blog
Dajana Eder war schon immer ein Fan von Motoren, Benzingeruch und schnellen Fahrten. Ihre Leidenschaft hat sie zum Beruf gemacht und ist seit 2013 professionelle Bloggerin. Auf impulsee schreibt sie über Fahrzeugtests, Mode und Lifestyle. impulsee ist nach eigenen Angaben der bekannteste Motorblog in Österreich und einer der meistgelesenen im deutschsprachigen Raum.

Hier geht’s zu impulsee.
 

Andi2011’s FEEL THE DIFFERENCE Blog
Mein C MAX MK2_1000Über diesen Blog
Heiligabend 2010 fing Andi2011 mit dem Bloggen über seinen C-Max MK2 an. Das Weihnachtsgeschenk an die Motor-Talk-Community hat mittlerweile eine treue Leserschaft gewonnen, die sich rege über Infos zum Ecoboost-C-Max, zu Ford, coolen Typen, Straßenfunden und mehr austauscht.

Hier geht’s zum Blog.

Mercedes-Benz passion Blog
MercedesBenzPassionBlog_1000Über diesen Blog
Der Titelverteidiger! Mercedes-Benz Passion ist ein Online-Projekt von Markus Jordan für Enthusiasten der Marke mit dem Stern auf der Haube. Gebloggt wird zu allem rund um die Marke sowie dem Unternehmen Mercedes-Benz.

Hier geht’s zum Mercedes-Benz passion Blog.
 

passion:driving
passiondriving_1000Über diesen Blog
Blogger Sebastian Bauer will mit seinem Baby nichts weniger als die „Medienlandschaft um das Thema Auto aufmischen“. Er ist fasziniert von Motorentechnik sowie Fahrdynamik und hat als Petrolhead eine Passion für’s sportliche Autofahren. Wichtig ist ihm in seinem Blog die gewonnenen Fahreindrücke emotional zu vermitteln, da dies in den klassischen Medien regelmäßig zu kurz komme.

Hier geht’s zu passion:driving.
 

Sandmanns Welt
Sandmanns Welt_1000Über diesen Blog
Sandmanns Welt befasst sich mit teils absurden, teils alltäglichen Geschichten rund um das Leben in und mit einem alten Auto. Dieses alte Auto war bis vor Kurzem ein Audi V8, dann ein Mercedes W124, jetzt der VW Passat TDI, genannt Rudolf. Dabei geht es weniger um technische Details oder Testberichte, vielmehr dreht sich alles um Kleinigkeiten des Alltags, liebenswerte Details, manchmal schräg und manchmal auch traurig.

Hier geht’s zu Sandmanns Welt.
 

V8-Kultur
V8-Kultur_1000Über diesen Blog
V8-Kultur wird semi-professionell von Margret „Katze“ Meincken betrieben. Die Bloggerin, Übersetzerin und Journalistin schreibt Geschichten aus dem wahren Youngtimer-Leben, daneben findet man Informationen zu Veranstaltungen und zur Instandhaltung von altem Blech und faltigem Leder. Der Themenschwerpunkt liegt neben dem Audi V8 auf klassischen Fahrzeugen aller Marken mit legendären Motoren.

Hier geht’s zur V8-Kultur.
 

Youngtimer-Blog
Youngtimer-Blog_1000Über diesen Blog
Im Youngtimer-Blog versorgen Magnus Haensler und seine Mitstreiter die Leser mit der täglichen Dosis alter Autos. Wie es der Name nahelegt, dreht sich hier (fast) alles um Youngtimer, also Liebhaberfahrzeuge, die noch nicht das Oldtimer-Alter erreicht haben. Das beginnt streng genommen bei 30 Jahren, so dogmatisch ist man hier aber zum Glück nicht. Auch junggebliebene Mittdreißiger sind willkommen.

Hier geht’s zum Youngtimer-Blog.
 

*Teilnahmebedingungen