Versicherungsombudsmann - Vermittler zwischen Kunde und Kfz-Versicherung

Auch bei den besten Partnern kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Kein Unfall gleicht dem anderen und selbst bei verlässlicher Kommunikation per Telefon oder online kann es zu Missverständnissen kommen. Oder aber die Kfz-Versicherung entscheidet anders als es der Kunde erwartet hat. Um sich diesen Differenzen zu stellen, hat sich Direct Line einer Schlichtungsstelle angeschlossen. Beim Versicherungsombudsmann können sich Kunden schriftlich, telefonisch oder online melden, wenn es zu Unstimmigkeiten mit der Kfz-Versicherung kommt.

Direct Line möchte so einen Beitrag zum Verbraucherschutz leisten und darüber hinaus verhindern, dass die Kunden vor Gericht ziehen müssen, um Fälle bezüglich der Kfz-Versicherung klären zu lassen. Der Versicherungsombudsmann ist unabhängig und zudem im Gegensatz zum Rechtanwalt und zu den gerichtlichen Verfahren kostenlos. Da eine Beschwerde unkompliziert online übermittel werden kann, ist nicht einmal ein hoher Zeitaufwand nötig.

Stellt der Versicherungsombudsmann fest, dass die Entscheidung der Kfz-Versicherung falsch war, wird der Versicherer in die Pflicht genommen. Im gegenteiligen Fall werden dem Kunden ausführliche und verständliche Erklärungen online per E-Mail, schriftlich oder per Telefon gegeben. Die Entscheidung ist bis zu einer Höhe von 5000 Euro für die Kfz-Versicherung bindend. Das bedeutet, Versicherer, die sich dem Verein angeschlossen haben, fügen sich dem Schiedsspruch.

Der Kunde hingegen verpflichtet sich nicht. Ihm steht es weiterhin offen, die Differenzen mit der Kfz-Versicherung vor Gericht klären zu lassen. Direct Line setzt als Online Autoversicherung trotz räumlicher Entfernung auf ein enges und vertrauensvolles Verhältnis zu den Kunden. Der Versicherungsombudsmann ist eine kostenlose und gute Möglichkeit, Meinungsverschiedenheiten mit der Online Versicherung friedlich und zufriedenstellend zu lösen. Weitere Informationen zum Versicherungsombudsmann gibt es online: www.versicherungsombudsmann.de

Unser Tipp: Meist genügt schon ein einfacher Anruf bei der Kfz-Versicherung, um Unstimmigkeiten zu klären. Unsere Mitarbeiter sind rund um die Uhr online oder telefonisch für Sie erreichbar.